15. April 2023 - Beiträge - Startseite

Samstag, 06.05.2023 – Pflanzentauschbörse am Dorfplatz von 10-13 Uhr

Pflanzentauschbörse_2023_Bietigheimer_Zeitung

Buntes Gewimmel auf dem Ottmarsheimer Dorfplatz: Es duftet nach frischen Kräutern und Flammkuchen. Hier sind die Ottmarsheimer Landfrauen am Werk. Zum zweiten Mal haben sie am Samstagmorgen zu ihrer Pflanzentauschbörse eingeladen und gaben gegen eine Spende auch Flammkuchen aus.

Die erste Pflanzentauschbörse im vergangenen Jahr fiel trotz Regens und heftiger Kälte nicht ins Wasser, sondern wurde gleich gut angenommen. In diesem Jahr haben die Ottmarsheimer Landfrauen den Termin in weiser Voraussicht sechs Wochen später in den Mai gelegt, weil die Ableger jetzt erst wirklich groß genug zum Abgeben sind und es draußen schon wärmer ist.

Topf an Topf steht auf dem Tisch
Auf einer langen Tischreihe standen am Samstagmorgen Topf an Topf. Alle warteten auf ein neues Gartenzuhause: Küchenkräuter, Zimmerpflanzen, Gemüsepflanzen, Knollen, Zwiebeln, Stauden für den Vorgarten können hier getauscht werden. Einige bringen eine Kiste voller Setzlinge mit und schauen sich um, was der Nachbar übrig hat. „Wer einen Garten hat, hat jetzt im Frühling oft zu viele Ableger oder Keimlinge von einer Pflanze“, sagt Sabine Luithle von den Landfrauen.

Flammkuchen aus dem Backhaus
Jetzt in der Zeit des Säens und Einpflanzens will die Pflanzentauschbörse eine Plattform bieten für regen Austausch. Man gibt sich Tipps und bereichert sich gegenseitig. Für den Pflanzentausch wurde am Vortag extra der große Ofen im Backhaus mit Rebholz hochgeheizt. Heute sind in Ottmarsheim die Landmänner zuständig.
Natur, Pflanzen und Landfrauen – das gehört zusammen. Um das symbolisch festzuhalten, pflanzten die Ottmarsheimer Landfrauen fünf Landfrauen-Rosen zwischen Besigheim und Ottmarsheim am Ortseingang unterhalb des Lebensmitteldiscounters Norma. Die Rosen wurden LandFrauen-Rose getauft anläßlich zum 75-jährigen Jubiläum des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden. Ein Stele daneben wird heute um 13 Uhr für die LandFrauen-Rosen enthüllt.
Susanne Yvette Walter