Die Geschichte unseres Vereins:

Im Jahr 1966 löste sich die örtliche Molkereigenossenschaft auf. Da erfolgte die Anregung der damaligen Kreisgeschäftsführerin der Landfrauen einen eigenen Ortsverein in Ottmarsheim zu gründen. Prompt fanden sich 36 Frauen, die den Vorschlag aufgriffen, um weiterhin eine Möglichkeit zu haben, regelmäßig zusammenzukommen.

Zunächst traf man sich im Gasthaus „Lang“. Nach dem Bau der Bürgerhalle im Jahr 1982 zog man dann um ins dortige Vereinszimmer. Da dieses mehr Platz bot, konnte ein Schwung von rund 40 neuen Mitgliedern aufgenommen werden. Bereits zu der Zeit traf man sich nicht im stillen Kämmerlein, sondern die Landfrauen beteiligen sich vielfältig an Veranstaltungen, sind im Ort präsent und sorgen bis heute stets für das Brauchtum, in dem sie den Osterbrunnen und den Erntedankaltar richten.

Aktuell haben wir das dreifache an Mitglieder als zur Gründungszeit und freuen uns über mehr als 118 Mitglieder, davon sind 14 Junior- und 11 Fördermitglieder (Männer).

Mit den Vorstandswahlen 2015 übernahmen Gabi Dumele und Anja Grünewald als Vorstandteam die Arbeit von Irmgard Brixner und Elisabeth Walter.

Zwischenzeitlich sind bereits drei Generationen im Verein tätig.