13. Februar 2022 - Beiträge - Für Euch gefunden

Landfrauen wollen Dorfplatz verschönern

Dorfplatz_verschoenern

Bietigheimer Zeitung: Von Gabriele Szczegulski 10.02.2022 – 06:36 Uhr. Das alte Waaghäusle, der Platz und der Brunnen in Ottmarsheim sollen verschönert und zum Treffpunkt für die Bürger werden, zudem soll es an Wochenenden eine Bewirtung geben.

Der Gemeinderat stimmte den Gestaltungsideen der Ottmarsheimer Landfrauen für den Platz vor dem alten Waaghäusle zu, die Verwaltung soll aktiv werden.

Besichtigung des modernisierten Rathauses in Ottmarsheim unter Anwesenheit des Besigheimer Gemeinderats und Bürgermeister Steffen Bühler am Dienstagabend: Diese Gelegenheit ließen die beiden Vorsitzenden der Ottmarsheimer Landfrauen, Gabi Dumele und Anja Grünewald, nicht vorüber gehen. Sie erklärten vor dem ehemaligen Waaghäusle auf dem Dorfplatz, dass dieser als Mittelpunkt Ottmarsheims „ein Schandfleck“ sei und erklärten den Gemeinderatsmitgliedern und dem Bürgermeister das Vorhaben, ihn zu verschönern.

In der Pandemie, so Gabi Dumele, sei der Dorfplatz zum Treffpunkt für Radfahrer und Wanderer geworden, da Ottmarsheims Ortsmitte in vielen Streckenverläufen als ein Ausgangs-punkt beschrieben wird. „Hier treffen sich vor allem am Wochenende viele Radfahrer und vespern, aber in Gesprächen haben wir mitbekommen, dass es kein einladender Platz ist“, so Dumele. Zudem fehle es, seit die in der Nähe des Dorpflatzes liegende Bäckerei geschlossen wurde, an einem Treffpunkt auch für die Ottmarsheimer.

Das Häuschen, in dem sich eine Küche sowie Toiletten befinden und neben dem früher die Viehwaage ein Treffpunkt für Bauern war und dessen Obergeschoss die Stadt als Lagerraum benutzt, hat schon lange keine frische Farbe mehr gesehen. Bürgermeister Bühler und die Gemeinderäte beschlossen vor Ort spontan, dass das Häuschen einen neuen Anstrich bekommt. Zudem sollen neue Sitzbänke zum Verweilen einladen. Der Platz davor sei nicht sehr einladend, verdreckt und vermüllt, so die beiden Landfrauen.

Die Flächen unter den Bäumen, so ein Vorschlag, sollen bepflanzt werden, um nicht als Hundetoilette verwendet zu werden. Die Landfrauen wollen einen Bücherschrank anbringen, der dann zu einem Anlaufpunkt werden könnte. Der Brunnen, der momentan voller Algen, Äste und Dreck ist, soll mehrmals im Jahr von der Stadt gereinigt werden.
Zudem soll die Küche im Waaghäusle dahingehend überprüft werden, ob die Technik noch in Ordnung ist, Geräte eventuell erneuert werden müssen und sie noch funktionsfähig ist. Denn: Die Landfrauen wollen gemeinsam und im Wechsel mit Ottmarsheimer Vereinen den Dorfplatz an Wochenenden im Sommer bewirtschaften. Die Vereine, so Anja Grünewald, hätten schon ihre Zustimmung und Interesse kundgetan.

Hilfe der Verwaltung
Auch sollen die Toiletten zu dieser Zeit geöffnet werden. Bürgermeister Bühler versprach, zu prüfen, inwieweit die Toiletten öffentlich gemacht werden könnten, da es in dem Stadtteil keine öffentliche Toilette gibt. „Das verschlingt alles keine Unsummen an Geld und tut der Ortsmitte Ottmarsheim nur gut“, signalisierte Bühler die Hilfe der Verwaltung, und auch die Gemeinderäte stimmten dem Vorhaben zu.

Die Verwaltung will nun die Landfrauen und die anderen Ottmarsheimer Vereine kontaktieren, Ideen sammeln und auf ihre Realsierung überprüfen, sagte Bühler.