27. Oktober 2019 - Beiträge - Allgemein

Kirbemarkt Ottmarsheim

20191104_140120

Was hatten am 27.10.  Brot, Buntstifte, Popcorn, Blumensamen, Mandelas, Schmalz und Bienen gemeinsam?

Es war alles im Zelt der LandFrauen zu finden!

Es bedarf immer auch schon längerer Vorbereitungszeit für alle Teilnehmenden des Kirbemarkt in Ottmarsheim – so auch bei den LandFrauen. Es wurden entsprechende Mengen an Mehl, Salz und Schmalz für das Brotbacken errechnet, beim Müllermeister vorbestellt und letztendlich eingekauft. Außerdem muss ein genauer Zeitplan gemacht werden; für die Bäckerinnen im Backraum wie auch für die Männer, die das alte Backhaus drei Tage lang mit den Weinreben aus dem Schnitt von letztem Frühling anschüren. So wurden rd. 170 Brote gebacken und verkauft. Die Häfele mit dem selbstgemachten Schmalz waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Die Juniorgruppe hat sich kurzfristig noch dazu entschieden, einen Kindertisch zu betreuen. Es wurden eifrig fliegende Bienen aus Pappbechern gebastelt, Holzbienen zur Tischdeko in den buntesten Farben angemalt. Wie erwartet, waren die klassischen Mandelas und Origami zum Basteln das beliebteste Angebot.

Über 100 Marktbesucher waren bereit zu dem angebotenen Lehrpfad „Mais als Rohstoff“ den Quiz mitzumachen. Zum Dankeschön gab es eine Tüte mit „Popcorn für zuhause“. Hier fanden viele angeregte Gespräche statt. Mais als Nahrungsmittel, in Form von Popcorn, wurde Becher-weise an die Großen und die Kleinen verteilt. Wir bedanken uns hier herzlich bei finep  (Forum für internationale Entwicklung und Planung), die uns den Mais-Lehrpfad zur Verfügung gestellt hat.  Frau Alexander als Vertreterin der finep stand für alle Fragen zur Verfügung – und überwand mit Bravour auch alle Mundart (broit schwäbisch) angebrachten Bemerkungen.

Mit Frank, Katja und Michael hatten wir starke Vertreter des Bauernverbands mit unter unserem Zeltdach. Auch hier war das Interesse der Marktbesucher sehr stark zu spüren.

Wir bedanken uns bei allen Mitmacher und hoffen auf eine genauso erfreuliche Wiederholung in 2020!