12. Februar 2021 - Beiträge - Allgemein

ErMUTigung

Tolle_Landfrauen

ErMUTigung

Die Pandemie beeinträchtigt unser aller Leben. Je nach Alter, Beruf, Lebens- und Familiensituation sind wir aber unterschiedlich betroffen: eine Landwirtsfamilie anders als ein Restaurantbesitzer, eine Mutter mit schulpflichtigen Kindern im Homeoffice anders als eine Rentnerin…
Auch wenn uns die Auswirkungen unterschiedlich treffen, so ist doch für uns alle wichtig, nicht in Resignation und Ohnmacht abzugleiten. Es ist stärkend, wenn wir auch in diesen Zeiten Gestalterinnen unseres Lebens bleiben. Auch in der jetzigen Zeit haben wir immer die Wahl zwischen mehreren Optionen, haben wir die Freiheit, zu entscheiden und zu gestalten:
Ich kann entscheiden, in die Natur zu gehen.
Ich kann entscheiden, mit lieben Menschen in Verbindung zu bleiben – vielleicht auf neuen Kanälen?
Ich kann entscheiden, wertschätzend zu kommunizieren.
Ich kann entscheiden, regionale, gute Lebensmittel einzukaufen.
Ich kann entscheiden, welche und wie viele Informationen ich mir zuführe.
Ich kann entscheiden, wie ich meine freie Zeit verbringe u.v.m.
Wenn wir unsere Wahlmöglichkeiten erkennen und v.a. nutzen, schenken wir uns selbst das stärkende Gefühl der Selbstwirksamkeit – und die Zuversicht und Lebensfreude folgen!

„Nicht immer kannst du entscheiden, welchen Weg du gehen musst, aber immer kannst du entscheiden, WIE du ihn gehst“.