2. Juni 2026 - Beiträge - Startseite

Samstag, 14. Juni und Sonntag 15. Juni – Aktionswochenende – 60 Jahre Landfrauen Ottmarsheim

Offener_Backtag

60 Jahre Backtradition: die Landfrauen Ottmarsheim laden zum Jubiläum im Backhaus ein
Ottmarsheim – Ein rundes Jubiläum steht vor der Tür: Der Landfrauenverein Ottmarsheim feiert sein 60-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass lädt der Verein alle Mitglieder, Freunde, Nachbarn und Backbegeisterten zu einem zweitägigen Aktionswochenende rund um das historische Backhaus ein. Am Samstag, 13. Juni und Sonntag, 14. Juni öffnet das Backhaus Adlerstrasse von 8 bis 18 Uhr seine Türen für ein abwechslungsreiches Programm.

Kostenlose Back-Workshops und kulinarische Highlights
An beiden Tagen dreht sich alles um das traditionelle Handwerk. In kostenlosen Workshops können Interessierte die Kunst des Backens im Backhaus hautnah miterleben und selbst aktiv werden. Und wer Zuschauen mag, darf selbstverständlich zum Zuschauen kommen. Natürlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz: Das gesamte Wochenende über werden die frisch gebackenen Köstlichkeiten direkt vor Ort zur Verköstigung angeboten. Der Verein freut sich auf viele hungrige und neugierige Besucher, die die frischen Backwaren in geselliger Runde genießen möchten.

Zeitreise und Dank an die Vereinsfamilie
Das Jubiläum ist auch ein Moment des Rückblicks und des Dankes. Eine Bilder-Show lässt die 60-jährige Vereinsgeschichte lebendig werden. „Wir möchten diesen Rahmen nutzen, um all jenen von Herzen zu danken, die unseren Verein über sechs Jahrzehnte getragen und unterstützt haben – allen voran unseren ehemaligen Vorständen sowie Amtsträgern“, betont die aktuelle Vereinsführung. Gleichzeitig möchte der Verein die Gelegenheit nutzen, um neue Gesichter für die Backtradition zu begeistern.

Die Highlights am Sonntag: Geschichte und Kinderbacken
Der Sonntag hält zusätzlich zwei besondere Programmpunkte bereit: Ab 14:00 Uhr lädt der Verein zu einem spannenden Gesprächsaustausch mit Bernd Schwandner ein, der interessante Einblicke in die Geschichte Ottmarsheim und des Backhauses gibt. Parallel, um 14:30 Uhr, schlägt der Verein die Brücke zur nächsten Generation: Beim großen Kinderbacken können die kleinen Besucher selbst zu Bäckern werden und ihr eigenes Gebäck in den Ofen schieben.

Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist frei. Um für die kostenlosen Workshops besser planen zu können, bittet der Verein um eine vorherige Anmeldung bei Kathrin unter 0173-8769209 oder kathrinrosenberger@web.de.

Die Landfrauen Ottmarsheim freuen sich auf ein unvergessliches Aktionswochenende mit altbekannten und vielen neuen Gästen.

Flyer Back was im Backhaus 13062026